Stockach (ots) – Am 05.01.2021 um 18:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abteilung Stadt zu einem Kaminbrand in Stockach alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bei dem Einfamilienhaus in der Radolfzeller Straße war ein deutlicher Funkenflug im Bereich des Kamins sichtbar. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnräume auf mögliche verstärkte Hitzebildung sowie den Kamin. Durch einen Blick in die Wartungsklappe konnte deutlich gesehen werden, dass es im Kaminrohr aufgrund des Glanzrußes zu einer Verengung mit einem Brand gekommen war.

Nach Rücksprache mit dem Kaminfeger sollte der Kamin gereinigt und der brennende Glanzruß entnommen werden.

Ein Atemschutztrupp fuhr im Korb der Drehleiter zum Kamin und entfernte die Abdeckhaube. Anschließend wurde der Kaminschacht mit einer Kette und einem Gewicht gereinigt. Ein weiterer Atemschutztrupp entnahm im Keller durch eine Wartungsklappe den brennenden Ruß. Durch ein Kellerfenster wurde dieser nach draußen gegeben und dann mit einem C-Rohr abgelöscht.

Im Anschluss wurde der Schornstein durch den Schornsteinfeger erneut kontrolliert.

Die Feuerwehr Stockach war mit 17 Einsatzkräften vor Ort, weitere 7 Personen waren in Bereitstellung. Der Einsatz dauerte ca. zwei Stunden und die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Stockach
Fabian Dreher
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
www.feuerwehr-stockach.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Stockach, übermittelt durch news aktuell

 

Link zum Original-Artikel: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134581/4805184