Stockach (ots) –

Die Feuerwehr Stockach wurde am 26.05.2023 um 14:21 Uhr mit der Abteilung Kernstadt, Abteilung Espasíngen und Abteilung Wahlwies zu einem Gebäudebrand in den Hardtring nach Stockach alarmiert.
Gemeldet durch die Leitstelle Konstanz wurde ein Brand eines Gleichrichters im Kellergeschoss eines Firmengebäudes.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Firmengebäude bereits geräumt. Mitarbeiter bestätigten eine Rauchentwicklung im Keller. Offene Flammen seien bisher keine erkennbar.

Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend zur Brandbekämpfung in den Keller. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnte der defekte Gleichrichter erkannt werden. Es kam zu einer Rauchentwicklung ohne offene Flammenbildung.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der betroffene Bereich maschinell belüftet. Zusätzlich wurde mit verantwortlichen Firmenmitarbeitern geprüft, welche Teile des Kellerbereichs stromlos geschaltet werden konnten.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde der Gleichrichter und betroffene Bereich nochmals mithilfe der Wärmebildkamera auf erhitzte Flächen kontrolliert.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr Stockach beendet.

Im Einsatz waren die Abteilung Kernstadt der Feuerwehr Stockach mit 4 Fahrzeugen und 26 Feuerwehrangehörigen, die Abteilung Espasingen mit 2 Fahrzeugen und 18 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung Wahlwies mit 2 Fahrzeugen und 18 Feuerwehrangehörigen.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Stockach
Felix Ritter
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
www.feuerwehr-stockach.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Stockach, übermittelt durch news aktuell

 

Link zum Original-Artikel: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134581/5520172